Willkommen an Bord !
Willkommen an Bord !

3 Tage Segeln von Novigrad nach Pula und zurück

Novigrad nach Rovinj - 16.03.2017

Nachdem wir alle Arbeiten am Schiff innerhalb von 3 Tagen erledigt hatten, konnten wir KAMASITO am Mittwoch um 14:00 Uhr zu Wasser lassen. An auslaufen war aber nicht mehr zu denken. So nutzen wir die Zeit, nochmals unsere Vorräte aufzufüllen und am Donnerstagmorgen war es dann endlich soweit mit dem Ansegeln. Nur der Wind war schwach mit 1 - 2 Bft und so segelten wir gemütlich am Wind Richtung Rovinj.

In Rovinj angekommen, stellten wir dann relativ schnell fest, dass die Marina Rovinj z. Zt. umgebaut wird und wir entweder im Stadthafen ankern müssen oder nördlich von Rovinj am Kai (in der Nähe der Tankstelle) festmachen können. Wir entschieden uns dann für die 2. Variante und machten am nördlichen Kai fest. Zu unserer Überraschung waren wir die einzigsten Segler, weit und breit keine Schiffe und die Muringleinen, die sich normalerweile in der Nähe der Tankstelle befinden, waren alle noch nicht ausgebracht. Das nennt man dann "Vorsaison" und das Beste: Bezahlen mussten wir auch nichts !

Da wir bereits um 16:00 Uhr festgemacht hatten, blieb uns noch Zeit für einen kleinen Rundgang, hinauf zur Kirche und dann ein exellelentes Abendesen direkt an der Promenade. Das Tunfischsteak mit Kartoffeln und Spinat war einfach nur köstlich und bei einem gutem Glas Rotwein ließen  wir den Abend gemütlich an Bord ausklingen. Am nächsten Morgen war natürlich der obligatorische Marktbesuch angesag. Bevor wir wieder die Leinen los machten, gab´s noch einen Cappuccino in einem Cafe.

Rovinj nach Pula - 17.03.2017

Wieder ein herrlicher Segeltag, Sonne und ein leichter am Wind Kurs Richtung Pula. Um die Mittagszeit zauberte Jürgen einen Salat und gegen 17:00 Uhr machten wir in der ACI Marina Pula fest. Der Hafenmeister klärte uns dann auf, dass er aus Rovinj sei und duch den Umbau der dortigen Marina nun vorübergehend in Pula arbeitet. 2018 soll die Marina in Rovinj wieder in Betrieb gehen.

Natürlich mussten wir einen kurzen Abstecher zum Amphitheater machen, bevor wir dann ein einem netten Restaurant den verdienten Anlegeschluck nehmen konnten. Abends wurde dann in Gemeinschaftsarbeit gekocht. Es gab Bratkartoffeln mit Cevapcici und einen guten einheimischen Weisswein "Melvasi"

Pula nach Novigrad - 18.03.2017

Am nächsten Morgen wollten wir früher los, denn vor uns lagen 35 Seemeilen zurück nach Novigrad. Und so schafften wir es um 10:00 Uhr  abzulegen und nahmen Kurs auf Novigrad bei achtlerlichem Wind und Schmetterlings-segel.

Der Himmel war leicht bewölkt und es war deutlich kühler als an den anderen Tagen. Dafür hatten wir aber Wind mit 10 - 12 kn. Zur Sicherheit wurde das Groß mit einem Bullenstander gesichert und die Genua ausgebaumt. Mit 3 Bft Wind rauschten wir mit 5 - 6 kn durch die Wellen und waren nach 7 Stunden um 17:00 Uhr wieder in der Marina Novigrad.

3 Tage sind viel zu kurz, aber als Einstieg in die Segelsaison und zum Ansegeln ganz ok. In 3 Wochen geht´s ja schon wieder los, diesmal mit Sabine in die Kvarner Bucht und dann haben wir etwas mehr Zeit.